Life in the 22nd Century

Living in a better world!

Motto

Lesenswerte SF-Literatur entdecken und vorstellen.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“mylogo

(Jean Paul)

Große Schriftsteller für Millionen

10.08.2015

Arkadi & Boris Strugatzki
© Molosovsky

Zwar schon älteren Datums, aber immer noch lesenswert ist dieser Beitrag "Große Schriftsteller für Millionen" vom Deutschlandfunk. Uli Hufen schreibt über den Werdegang der Brüder Strugatzki. Er geht darauf ein, wie sie mit ihren Büchern den damaligen Zeitgeist trafen und Kontroversen mit jeder neuen Veröffentlichung bei ihren Lesern auslösten. 

Ebenfalls deutet Uli Hufen an, dass ihnen erst spät Anerkennung von Kritikern und Literaturwissenschaftlern zuteil wurde. Er sieht dabei Parallelen zum amerikanischen Autor Philip K. Dick, dessen Werk erst durch die Filme "Bladerunner" und "Minority Report" ins Blickfeld der breiten Öffentlichkeit gelangte.

Quelle

"Große Schriftsteller für Millionen" - Deutschlandfunk, Uli Hufen, 02.05.2014

1000 Buchstaben übrig


Lifeinthe22ndcenturylogo