10.03.2015

Als Arkadi und Boris Strugatzki an ihrem ersten Roman schrieben, ahnten sie gewiss noch nichts davon, das daraus ein ganzer Weltentwurf hervorgehen sollte. Nichtsdestotrotz schufen sie ein starkes Ensemble von Personen, die in den folgenden Werken immer wieder auftraten und durch ihre Abenteuer die Welt des Mittags (»Mittags-Zyklus«) entscheidend prägten.

Jura Borodin

Jura Borodin ist ein junger Weltraum-Schweißer und verpasst sein Raumschiff zu den Monden des Saturns.jura borodin

Die Besatzung der Tachmasib nimmt ihn jedoch mit. Zusammen mit Bykow, Jurkowski, Shilin und Krutikow erlebt er bei seinem Flug einige Abenteuer.

Dies geschieht im Jahr 2011 im Episodenroman »Praktikanten«.

Alexej Bykow

Alexej Bykow (1957-?) ist die zentrale Hauptfigur in der Vorgeschichte des Mittags-Zyklus.Alexej Bykow

Er unternimmt mehrere Flüge durch das Sonnensystem. Im Jahr 1989/90 fliegt die Chius zur Venus und löst das Rätsel Tachmasibs. Bykow steuert das Expeditionsfahrzeug und trägt entscheidend dazu bei, dass die Expedition ein erfolgreiches Ende nimmt. Später besucht er mit seinem Freund Krutikow die Hochschule für Kosmonautik und wird Raumschiffkommandant.

Zehn Jahre später fliegt das Raumschiff »Tachmasib« unter Bykows Kommando zur Amalthea. Sie geraten beim Jupiter in einen Meteroritenhagel und können sich nur mit viel Glück und Können aus dieser Situation retten.

Wiederum rund zehn Jahre später unternimmt die Besatzung der »Tachmasib« eine Inspektionsreise (Sonderflug Nr. 17) durch das Sonnensystem.

Bykow hat einen Sohn Grischa. Dessen Sohn Anton ist ein Zeitgenosse Gorbowskis und wird später wie er einen Langzeitflug unternehmen, der ihn erst nach vielen Jahrzehnten zur Erde zurückkehren lässt, mitten in die Welt des »Mittag, 22. Jahrhundert«.

Alexej Bykow erscheint in »Atomvulkan Golkonda«»Der Weg zur Amalthea« und »Praktikanten«.

Grigori Dauge

Grigori und MariaGrigori Dauge (1959 – ?) ist Geologe und nimmt ebenfalls am Flug der Chius zur »Urangolkonda« teil.

Dauge und Bykow sind enge Freunde, kennen sich von einer Wüstenexpedition auf der Erde.

Er ist ebenfalls beim Flug zur Amalthea mit dabei.

Leider darf Dauge aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sonderflug Nr. 17 teilnehmen und bleibt einsam auf der Erde zurück.

Seine Beziehung zu Jurkowskis Schwester Maria verläuft unglücklich.

Er erscheint in »Atomvulkan Golkonda«»Der Weg zur Amalthea« und »Praktikanten«.

Anatoli Jermakow

Anatoli JermakowAnatoli Jermakow (1957 – 89/90) leitet die Expedition zur »Urangolkonda«.

Er führt die Gruppe der Kosmonauten unbeugsam und streng, allein ausgerichtet auf die Erfüllung der Aufgabe.

Der Expeditionsleiter stirbt bei der Explosion des Erkundungsfahrzeugs, genau in dem Moment, als das Rätsel Tachmasibs gelöst wird.

Jermakow taucht nur im Roman »Atomvulkan Golkonda« auf.

Wladimir Jurkowski

Wladimir JurkowskiWladimir Jurkowski (1957 – 2011) ist Geologe und nimmt am Flug der Chius zur »Urangolkonda« teil.

Anfangs hat er kein gutes Verhältnis zu Bykow, später werden sie jedoch beste Freunde.

Jurkowski ist auf den Reisen zur Amalthea und auf dem Sonderflug Nr. 17 (als Generalinspektor) mit dabei.

Er und Krutikow unternehmen eine Expedition zu den Ringen des Saturns und entdecken dabei einige künstliche Objekte (der Wanderer?).

Ihr Raumfahrzeug zerschellt in den Saturnringen.

Jurkowski erscheint in »Atomvulkan Golkonda«»Der Weg zur Amalthea« und »Praktikanten«.

Nikolai Krajuchin

Nikolai KrajuchinKrajuchin ist in den 1980er Jahren Leiter der Raumfahrtbehörde der UdSSR, verantwortlich für die Auswahl der Mannschaft und die Planung des Fluges der Chius zur Urangolkonda.

Zuvor besuchte er schon selbst die Venus, kann aber aus gesundheitlichen Gründen und auf Grund seines Alters nicht an der Expedition teilnehmen.

Krajuchin taucht nur im Roman »Atomvulkan Golkonda« auf.

Michail Krutikow

Michail Krutikow

Michail Krutikow (? – 2011) ist der Navigator der Chius. Gemeinsam mit Bykow und Jurkowski unternimmt er mehrere Flüge im Sonnensystem.

Er ist für seine genügsame und bedächtige Art sowie seine Vorliebe für gutes Essen bekannt. Gemeinsam mit Jurkowski verunglückt Krutikow in den Ringen des Saturns.

Er erscheint in »Atomvulkan Golkonda«»Der Weg zur Amalthea« und »Praktikanten«.

Iwan Shilin

Iwan ShilinIwan Shilin ist der Bordingenieur auf der „Tachmasib“ während Sonderflugs Nr. 17. Er kümmert sich während der Reise um Borodin. Nach der Rückkehr beschließt Shilin, auf der Erde zu bleiben. Er will sich um die Erziehung und Ausbildung der Jugendlichen kümmern.

Die inneren Beweggründe seiner Entscheidung drückt er so aus:

»… auf der Erde blieben die Menschen, die Jugend, die Kinder, … Egal wo. In einem Schulinternat, oder in einem Werkszirkel. Oder in einem Jugendklubhaus, Ihnen auf dem Weg ins Leben zu helfen, dabei, sich selbst zu finden, ihren Platz in der Welt zu bestimmen, sie zu lehren, vieles zugleich zu wollen, ihnen den Wunsch beizubringen, in vollen Zügen zu arbeiten. Sie zu lehren, sich nicht vor Autoritäten zu beugen, sondern sie zu studieren und ihre Lehren mit dem Leben zu vergleichen. Sie zu lehren, die Erfahrung der Koryphäen mit Vorsicht aufzunehmen, weil sich das Leben ungewöhnlich schnell wandelt. Sie die Weisheit der Spießer verachten zu lehren, sie zu lehren, dass man sich der Liebe nicht zu schämen braucht, und nicht der aus Liebe vergossenen Tränen. Sie zu lehren, dass Skepsis und Zynismus im Leben billig zu haben sind, dass das viel einfacher und langweiliger ist, als das Leben mit Staunen und Freude zu nehmen. Sie Vertrauen in die Seelenregungen ihres Nächsten zu lehren. Sie zu lehren, dass man sich lieber zwanzigmal in einem Menschen täuschen als jedem mit Misstrauen begegnen soll. Sie zu lehren, dass es überhaupt nicht darum geht, wie andere auf dich wirken, sondern darum, wie du auf andere einwirkst. Und sie zu lehren, dass ein Mensch allein keinen Pfifferling wert ist.«

Shilin arbeitet als Beobachter in einer nicht genannten »Stadt des Überflusses« und untersucht die Auswirkungen der Droge Sleg.

Er erscheint in »Der Weg zur Amalthea« , »Praktikanten« und »Die gierigen Dinge des Jahrhunderts«.

Quellen

[1] Praktikanten, A. u. B. Strugatzki, Aufbau Taschenbuchverlag 1994

Die Zeichnungen von:

Die Veröffentlichung der Zeichnungen erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Vladimir Borisov (Redakteur der Seite »Фантасты братья Стругацкие«).