Life in the 22nd Century

Living in a better world!

Motto

Lesenswerte SF-Literatur entdecken und vorstellen.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“mylogo

(Jean Paul)

Dr. Percy Dickson

dickson
© L.J.Rubinstein

Percy Dickson ist Doktor der Biologe und Arzt. Über 40 Jahre besteht er zusammen mit Gorbowski und Walkenstein viele Abenteuer auf verschiedenen Planeten.

Dr. Dickson arbeitet auf dem Gebiet der Kosmospsychologie und -physiologie des Menschen. Er ist schon älter, besitzt ein ungeheures Wissen und hat mit sich wie auch mit anderen eine Menge verrückter Versuche angestellt. Im Gegensatz zu Gorbowski hat er sich im Laufe seiner langen Tätigkeit im All der Erde entwöhnt und sieht sie nicht mehr als sein Zuhause an.

Sidorow wird von Dr. Dickson nach seiner tollkühnen Landung auf der Wladislawa am Kyberchirurgen behandelt.

Zusammen mit Gorbowski und Walkenstein nimmt er an der ersten Expedition zur Leonida teil. Dr. Dickson will dort einen der großen Vögel abschießen, was ihm sein Kommandant aber verbietet. Außerdem findet er heraus, dass das dort wachsende Gras viele Saccharide enthält.

Während der Katastrophe auf dem „Regenbogenplaneten“ im Jahr 2156 kümmert er sich besonders um die Kinder der Planetenbewohner. Er sorgt dafür, dass unter ihnen keine Panik ausbricht und sie die ganze Rettung mehr wie ein Abenteuer erleben. Wie Walkenstein gehört er vermutlich zu den Opfern der planetenweiten Katastrophe. Im Gegensatz zu Gorbowski taucht sein Name in den folgenden Werken der Strugatzkis nicht mehr auf.

Quellen

[1] Die englische Wikipedia - die Artikel Rudolf Sikorski, Leonid Gorbovsky, List of minor Noon Universe characters

(Stand 10.03.2015) übertragen ins Deutsche und ergänzt um einige Informationen.

[2] Gesammelte Werke 1 – 3, A. u. B. Strugatzki, WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN 2010

Die Zeichnung von:

Die Veröffentlichung der Zeichnungen erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Vladimir Borisov (Redakteur der Seite "Фантасты братья Стругацкие").

Lifeinthe22ndcenturylogo