Life in the 22nd Century

Living in a better world!

Motto

Lesenswerte SF-Literatur entdecken und vorstellen.

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne“mylogo

(Jean Paul)

Mark Jefremowitsch Walkenstein

walkenstein
© L.J.Rubinstein

Mark Walkenstein ist Steuermann und gehört zur Besatzung des Raumschiffs „Tariel“. Zusammen mit Gorbowski und Sidorow taucht er in die Atmosphäre der Wladislawa ein und landet auf deren Oberfläche.

Außerdem arbeitet er als Mitarbeiter einer Forschungsunterwasserstation („Von Wanderern und Reisenden“ in „Mittag, 22. Jahrhundert““).

Im Jahr 2129 nimmt er unter Leitung Gorbowskis an der Expedition zur „Leonida“ teil. Wenig später entdecken die Forscher zum ersten Mal in der Geschichte der Raumfahrt eine biologische Zivilisation.

Im Jahr 2156 wurde er möglicherweise Opfer der Katastrophe auf dem „Regenbogen“. Im Gegensatz zu Gorbowski taucht sein Name in den folgenden Werken der Strugatzkis nicht mehr auf.

Quellen

[1] Die englische Wikipedia - die Artikel Rudolf Sikorski, Leonid Gorbovsky, List of minor Noon Universe characters

(Stand 10.03.2015) übertragen ins Deutsche und ergänzt um einige Informationen.

[2] Gesammelte Werke 1 – 3, A. u. B. Strugatzki, WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN 2010

Die Zeichnung von:

Die Veröffentlichung der Zeichnungen erfolgt mit freundlicher Genehmigung durch Vladimir Borisov (Redakteur der Seite "Фантасты братья Стругацкие").

Lifeinthe22ndcenturylogo