03.08.2023

Biografie

Jiří Brabenec

Jiří Brabenec war ein tschechischer Schriftsteller und Journalist. Er lebte von 1911 bis 1983.

Nach dem Abschluss der Ingenieurschule in Kladno (1931) studierte er zwei Jahre Journalismus an der Freien Schule für politische Studien in Prag. Er arbeitete unter anderem als Matrose, Testfahrer für Jawas und technischer Redakteur. Nach dem Krieg war er Redakteur der Tageszeitung »Mladá fronta«, danach bis zu seiner Pensionierung 1971 Redakteur der Zeitung »Lidová demokracie«.

1961 unternahm er eine Motorradreise in den Nahen Osten und durchquerte die Wüste Sinai. Als Schriftsteller debütierte er 1943 und schrieb zeitgenössische Romane, Kriminalromane und historische Romane. Im Bereich der Science Fiction veröffentlichte er fünf Romane, drei davon in Zusammenarbeit mit Zdenek Vesely.

 

Zdeněk M. VeselýZdeněk M. Veselý war ein tschechischer Redakteur und Schriftsteller. Er lebte von 1927 bis 1992.

Von 1948 bis 1971 war er Redakteur der Zeitung »Lidová demokracie«, ab 1971 arbeitete er als freier Journalist. Er schrieb auch Fernsehspiele, journalistische Literatur sowie Spionage- und Kriminalromane. Seine ersten drei Science-Fiction-Werke veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit Jiří Brabenec.

Werke

Diese Romane der Autoren sind mir bekannt, und ich habe sie auch selbst gelesen:

  • Gestrandet bei der Sonne Epsilon (1961)

  • Verbrechen in der Regenbogenbucht (1966)

Quellen

[1] Jiří Brabenec in der tschechischen Datenbank LEGIE - databáze knih Fantasy a Sci-Fi

[2] Zdeněk M. Veselý in der tschechischen Datenbank LEGIE - databáze knih Fantasy a Sci-Fi

Die Bilder der Autoren wurden nach Grafiken aus der Legie-Datenbank erstellt.

Angabe für die Legie-Datenbank: »Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-Non-Solicited 3.0 Unported License.«