13.08.2023

Biografie

Juri Dolguschin

Juri Dolguschin war ein sowjetischer Science-Fiction-Autor, Journalist und Ingenieur. Er lebte von 1896 bis 1989.

Nach dem Besuch eines Gymnasiums wurde er 1915 an der Moskauer Militärtechnischen Universität aufgenommen, jedoch zur Armee eingezogen und in ein Reserveregiment an die Offiziersanwärterschule geschickt.

Von 1919 bis 1920 arbeitete er in Transkaukasien als geodätischer Techniker und war Mitglied der Tifliser »Dichterwerkstatt«.

1921 kehrte er nach Moskau zurück und setzte seine Ausbildung fort. Er arbeitete in den Redaktionen der Zeitungen »Известия« und »Труд«.

Ende der 20er Jahre wurde er Redaktionsmitglied der Zeitschrift »Знание - сила «, veröffentlichte mehrere phantastische Erzählungen, die Novelle »Тайна невидимки« (»Das Geheimnis des Unsichtbaren«) und den großen Roman »Генератор чудес« (»Der Wundergenerator«).

In den 1930er Jahren war er an der Entwicklung des ersten sowjetischen Fernsehers beteiligt.

Im ersten Jahr des Großen Vaterländischen Krieges trat er der Volksmiliz bei. 1943 wurde er in die Reserve versetzt. Nach seiner Genesung schrieb er Militärprosa und arbeitete in einem Verteidigungsforschungsinstitut. Seit 1953 war Juri Dolguschin Mitglied des Schriftstellerverbandes der UdSSR. 1959 veröffentlichte er eine überarbeitete Fassung des Romans »Генератор чудес«.

Werke

Diese Bücher des Autors sind mir bekannt, und ich habe sie auch selbst gelesen:

  • Тайна невидимки (Das Geheimnis des Unsichtbaren)
  • Генератор чудес (Wundergenrator)
  • Das Geheimnis des alten Schlosses (1954)

Quellen

[1] Juri Dolguschin – russische Wikipedia (Stand 13.08.2023)

[2] Лаборатория Фантастики – fantlab.ru

Das Bild des Autor wurde anhand eines Fotos von ПУБЛИЧНАЯ БИБЛИОТЕКА erstellt.

Informationen und Bilder dürfen laut ПУБЛИЧНАЯ БИБЛИОТЕКА unter folgender Voraussetzung genutzt werden:

»Кроме того, разрешается любое некоммерческое использование любых материалов размещенных в библиотеке, в том числе и размещение на других сайтах. Также разрешаются ссылки на этот сайт и E-MAILы с других сайтов.«

Eigene Übersetzung:

»Außerdem wird eine jede nicht-kommerzielle Nutzung aller in der Bibliothek ausgestellten Materialien, einschließlich der Unterbringung auf anderen Web-Seiten erlaubt. Auch werden Links auf diese Web-Seite und E-Mails von anderen Web-Seiten erlaubt.«